Fokko Gerdes Langeoog

Fokko'S weite Welt

Kleine Insel - große Welt


Ein weiterer belebender Aspekt meines Lebens und Schaffens auf unserer geliebten Insel Langeoog ist der Dialog. Ich finde es toll, euch und eure Geschichten im jährlichen Inselzyklus wieder begrüßen zu können und auch, wenn die Zeit hier fliegt und wir den erholsamen Winter brauchen, ist da draußen ja noch die große weite Welt, in der es so viel zu entdecken gibt.

 

Wenn ich nicht gerade die Chance nutze mir Neues anzuschauen,  ist ein weiterer Lieblingsort mein Sofa, mit Kuscheldecke, einem Heißgetränk und unverzichtbar "Kataloge" zum schnüstern. Das habe ich von meiner Mama gelernt und war schon immer eine entspannte Situation im Hause Gerdes! Eben kieken wat`so gift.

 

Heute im Hier und Jetzt kommt ein ganz anderes Medium hinzu - Laptop aufn Schoß erschließt sich eine schier grenzenlose Welt! 

Dosiert und bewusst eingesetzt kann sie lehrreich und Ideenfindend sein. Manchmal überlädt sie einen und dennoch ist sie ein tolles Kommunikationsmittel.

Warum ich drüber spreche? Weil viele von euch auch immer wieder mit mir drüber sprechen: „Ich könnte alles einpacken, aber so groß ist mein Koffer nicht", “Schickt ihr es mir?", “Bist du auch online vertreten?“ ...

 

JA! Ich zeige euch in meinem Onlineshop „Fokko`s Weite Welt“ ausgewählte Goldstückchen. Ich möchte hier niemanden mit unzähligen gleichen Artikeln überladen, sondern ein ausgewähltes selektives Sortiment präsentieren, welches mich und meine Läden widerspiegelt. Das Fokko wurde von einigen, die seit Jahrzehnten immer wieder kommen, lieb gewonnenen und  liebevoll das „Haus der 1000 Kleinigkeiten“ getauft. Sicherlich kann ich nicht alles raustragen - vieles gehört ins Fokko selbst - aber ich möchte diese besondere Auswahl für die „weite Welt“ als „Haus/Ort der 1000 Besonderheiten“ bezeichnen –ja, das ist sie für mich. Auch wenn ich die für mich entzückendsten, bezauberndsten, knallbuntesten oder maritim nüchtern weißen Lieblingsstücke hier versammle, um sie  über unseren „großen Teich“ auf die Reise zu schicken, wird und soll Fokko`s weite Welt sicherlich keine lange Einkaufsnacht oder Dorfbummel mit Klönschnack ersetzen. Doch kann es aber mit seinen inspirierenden Bildern und geliebten Langeoog Artikeln die Vorfreude auf die schönste aller Inseln wecken oder ein Stück näher aufs heimische Sofa holen.

 

Man muss nicht an einem Ort wohnen, um ihn als Heimat zu erleben.

In diesem Sinne viel Gefühl beim Schnüstern!